Logo DC LG Saar1
Gästebuch/Guestbook
Strolchi

Am 30.06.2015 mußten wir unseren Strolchi nach fast 15 Jahren, die er mit uns lebte, gehen lassen.

Der kleine Hund hinterläßt eine riesengroße Lücke !

Portrait Strolchi

Nein, Strolchi war kein Kurzhaarcollie.

Wohl eher eine Mischung aus Jack Russel und etwas spitzähnlichem.

Er kam im Januar 2001 im Alter von knapp 1 Jahr aus dem Saarbrücker Tierheim zu uns, eigentlich nur zur Pflege.
Als die Wartefrist abgelief, war klar - Strolchi bleibt für immer.

Strolchi konnte sein Terrier-Erbe nicht ganz verbergen. Deutlicher Jagdinstinkt, der auch vor Autos und Traktoren nicht halt machte, gepaart mit leichtem Größenwahn.

Katzen waren bis zuletzt nicht vor ihm sicher und da konnte er auch noch ein ungeahntes Tempo vorlegen.

Im Gegensatz zu vielen Kurzhaarcollies war er ein „Voll-Kontakt-Hund“. Er liebte Streicheleinheiten, auch von fremden Menschen, über alles.


Bei der Welpenaufzucht kam ihm die tragende Rolle des Erziehungsrüden zu.

Strolchi verstand es, den Welpen unmissverständlich und auf den Punkt Respekt beizubringen - auch vor kleinen Hunden anderer Rassen. Dieser Respekt hielt auch lange über die Welpenzeit hinaus an, was wir bei einem Besuch unserer Nachwuchsrüden Peanut und Nicki feststellen durften. Unsere Zoé liebte Strolchi trotz oder besser wegen dieser Klarheit abgöttisch und buhlte um seine Aufmerksamkeit.
Könnte nur auch ich den Hunden gegenüber immer so klar und präzise sein.

Nach fast 15 gemeinsamen Jahren mußten wir Strolchi über die Regenbogenbrücke gehen lassen.